Wegewarte (2)

BÜRGERSCHAFT

DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG     Drucksache 21/8381

21. Wahlperiode     28.03.17

Schriftliche Kleine Anfrage

des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 20.03.17

und Antwort des Senats

    Betr.:     Wegewarte (2)

Die Antwort des Senats auf meine Frage 2. in der Drs. 21/8308 ist unbefriedigend. Er verweist auf die Drs. 21/8256. Dort findet sich zwar in Anlage 4 eine entsprechende Aufstellung. Diese enthält in der Spalte „VZÄ“ aber unbrauchbare Antworten. Außerdem gibt es Anlass zu Nachfragen.

Ich frage den Senat:

  1. Hat der Senat bei dem Verweis auf die Drs. 21/8256 nicht geprüft, ob die in Bezug genommene Drucksache die erbetene Information enthält?
  2. Wie viele Wegewarte in VZÄ gab es an den in Drs. 21/8256, Anlage 4, aufgeführten Zeitpunkten im Bezirk Wandsbek?
  3. Wie ist es zu erklären, dass für den Bezirk Hamburg-Nord zum 1. März 2017 Angaben mit zwei Stellen hinter dem Komma gemacht werden, ansonsten aber nur glatte Zahlen?

Infolge eines Büroversehens wurden in der Antwort zu Frage 10. der Drs. 21/8256 Angaben nicht auf ganze Zahlen gerundet. Außerdem kam es bei den Angaben des Bezirks Wandsbek zu einer Zahlenverdrehung zwischen Vollzeitäquivalent (VZÄ) und Vakanzen. Als Anlage sind die korrigierten Angaben des Bezirksamt Wandsbek inklusive VZÄ dargestellt.

  1. Wie ist es zu erklären, dass die Wegewarte in den Bezirken pro Person sehr unterschiedlich lange Wegstreckenlängen zu betreuen haben (Altona: 100 km pro Wegewart, Eimsbüttel 55 km pro Wegewart)?

Die von den Wegewarten zu betreuenden Wegstreckenlängen sind nicht identisch mit der jeweiligen Straßenlänge. Sie werden abhängig von der Struktur des Straßennetzes (ländlich geprägt, innerstädtische Bereiche, Hauptverkehrsstraßen, Sammel- und Anliegerstraßen et cetera) und von der Häufigkeit der Begehung (anlassbezogen, wöchentlich, zweimal monatlich, monatlich oder vierteljährlich) festgelegt.

 

Drucksache 21/8381      Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Anlage

   

2