Umfang und Folgen der erfolgten Straßensanierung

21. Wahlperiode     19.08.16

des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 12.08.16

Betr.:     Umfang und Folgen der erfolgten Straßensanierung

Das gesamte Straßennetz der Freien und Hansestadt Hamburg umfasst rund 4.000 km, die sich in 550 km Hauptverkehrsstraßen, 80 km Autobahnen und 3.450 km Bezirksstraßen aufteilen. Derzeit werden jährlich circa 3.700 Baustellen auf Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen und ein Vielfaches hiervon im untergeordneten Netz durchgeführt. Hierzu gehören sowohl Kleinstbaumaßnahmen von wenigen Quadratmetern als auch umfangreiche Baumaßnahmen von mehreren Tausend Quadratmetern.

Die zur Beantwortung erforderlichen Daten werden nur teilweise statistisch erfasst. Für eine Einzelfallauswertung müssten Akten und Datensätze zu mehreren Tausend Baustellen umfassend gesichtet und ausgewertet werden. Dieses ist, analog zu der Drs. 21/5442, in der Detailliertheit in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt:

1. Welche Straßenabschnitte wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 saniert? Bitte die genaue Lage und Länge angeben.

Siehe Anlage 1 für 2014, Anlage 2 für 2015 und Anlage 3 für 2016.

1. Wie viele Radwege wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 saniert? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der sanierten Radwege

2016 (Stand 15. August)

1. Wie viele Radfahrstreifen wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 erstellt? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der erstellten Radfahrstreifen

2016 (Stand 15. August)

1. Wie viele Radschutzstreifen wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 erstellt? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der erstellten Radschutzstreifen

Drucksache 21/5566      Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode

Anzahl der erstellten Radschutzstreifen

6*

• Die niedrige Zahl hängt unter anderem damit zusammen, dass Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind.
    • Wie viele Parkplätze wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 im Rahmen der Straßensanierung beseitigt und wie viele neu geschaffen? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der Parkplätze

die beseitigt wurden

die neu geschaffen wurden

2016 (Stand 15. August)

• Wie viele Bäume wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 im Rahmen der Straßensanierung beseitigt und wie viele neu geschaffen? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der Bäume

die beseitigt wurden

die neu geschaffen wurden

31*

• Zurzeit ist keine Pflanzzeit.
    • Wie viele Fußwege wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 saniert? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.

Anzahl der sanierten Fußwege

Anlage 1