Folsäure für Schwangere

21. Wahlperiode     22.04.16

des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 14.04.16

Betr.:     Folsäure für Schwangere

Vielen Schwangeren wird empfohlen, Folsäure-Tabletten zu nehmen.

1. Welche Wirkung hat Folsäure?
  2. Warum sollten Schwangere diese zusätzlich in Medikamentenform einnehmen?
  3. Gibt es Erkenntnisse, dass Schwangere entgegen ärztlichem Rat keine Folsäuretabletten einnehmen und deshalb sie oder das ungeborene Kind Schaden nehmen?
  4. Welche Folgen hat es, wenn eine Schwangere zu viel Folsäure zu sich nimmt?

Die Fragen betreffen Tatsachen, die sich einer staatlichen Einflussnahme entziehen. Sowohl Literatur als auch Internet enthalten hierzu Quellen mit umfassenden Informationen, die im Rahmen der Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage nicht bewertet werden können. Im Übrigen siehe hierzu: „Rund um Schwangerschaft und Geburt“, Berichte und Analysen zur Gesundheit, 2010 (http://www.hamburg.de/ contentblob/2403466/625a4d72428d53fbf02c46e65acf051d/data/rund-umschwangerschaft-und-geburt.pdf).

1. Wäre es zulässig, normalen Lebensmitteln Folsäure beizumengen?

Gemäß Verordnung (EG) Nummer 1925/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen sowie bestimmten anderen Stoffen zu Lebensmitteln ist es zulässig, Lebensmitteln ausdrücklich zugelassene Vitamine und Mineralstoffe zuzusetzen. Ausgenommen sind jedoch nicht verarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch, Geflügel und Fisch, Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Prozent vol.

Auf dem deutschen Markt befinden sich bereits zum Beispiel mit Folsäure angereichertes Salz und Multivitaminsäfte.

1. Müssten diese Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet sein?

Der Zusatz von Vitaminen wie Folsäure, muss im Zutatenverzeichnis gekennzeichnet werden. Darüber hinaus ist eine Nährwertkennzeichnung obligatorisch, aus der sich auch der zugesetzte Gehalt an Vitaminen ablesen lässt.

1. Gibt es Lebensmittel, die natürlicherweise viel Folsäure enthalten?

Eine Auflistung von Lebensmitteln, in denen Folsäure natürlicherweise enthalten ist, finden Sie im Internet zum Beispiel auf der Seite http://www.apothekenumschau.de/Ernaehrung/Folsaeure-169713.html.