Busbeschleunigung (94)

BÜRGERSCHAFT

DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG     Drucksache 21/7357

21. Wahlperiode     06.01.17

Schriftliche Kleine Anfrage

des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 29.12.16

und Antwort des Senats

    Betr.:     Busbeschleunigung (94)

Die Antworten des Senates auf meine Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/7229 sind teilweise unvollständig und geben Anlass zu Nachfragen.

Ich frage den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt:

  1. Wieso haben die Fahrtzeiten (13. und 14. KW 2015 beziehungsweise 38. und 39. KW 2016) laut Vorbemerkung keine Relevanz, die Verkehrszählungen und die Zählung der Störereignisse hingegen schon?

Die Fahrtzeiten der Busse zwischen der 13./14. Kalenderwoche (KW) im Jahr 2015 und der 38./39. KW im Jahr 2016 haben keine Relevanz, da die Schaltung der Lichtsignalanlage (LSA) am Knotenpunkt Mühlenkamp/Poelchaukamp/Preystraße, die maßgeblichen Einfluss auf die Fahrtzeit der Busse hat, erst in der 37. KW im Jahr 2016 optimiert werden konnte. Für die Verkehrszählungen sowie die Zählung der Störereignisse war die Optimierung der LSA-Schaltung unerheblich.

  1. Warum wurden nicht alle Ergebnisse der Planfahrten der M25 veröffentlicht und nicht nur die im Bereich Mühlenkamp? Schließlich wurde dies in Nummer 2. c. der Drs. 21/73 vereinbart.

Alle Ergebnisse der Planfahrten auf der MetroBus-Linie 25 wurden unter www.viabus.de veröffentlicht.

  1. Wie lauten die Verlustzeiten für alle Fahrten der MetroBus-Linie 6 in 2015 in den Kalenderwochen 13 und 14 sowie in 2016 in den Kalenderwochen 38 und 39 (Wiederholung der nicht beantworteten Frage 4. b. aus 21/7229)?

Verlustzeiten werden erst nach Umsetzung aller baulichen Maßnahmen und schalttechnischen Veränderungen an allen LSA auf den gesamten Strecken im Rahmen der Messfahrten erhoben. Ihre Ermittlung erfordert die Mitfahrt von speziell geschultem Personal in den zu untersuchenden Fahrten. Als Grundlage der Evaluation wurden, wie in Drs. 21/73 vereinbart, nicht die Verlustzeiten, sondern die Fahrtzeiten ermittelt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung zur Drs. 21/7229.

  1. Welche Fahrtzeiten ergaben sich für die Linien M6 und M25 in dem Zeitraum 48. – 50. Kalenderwoche 2016, also nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Uhlenhorst? Bitte aufschlüsseln in a. alle Fahrten

    b. und die Fahrten Montag – Freitag 7 – 20 Uhr im Abschnitt Mühlenkamp/Hofweg und Goldbekplatz jeweils in beide Richtungen.

    Drucksache 21/7357      Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode

Siehe Anlage.

  1. Wann wird der Evaluationsbericht als offizielle Mitteilung des Senates inklusive der Behauptung, dass die Kriterien der Drs. 21/73 eingehalten wurden, veröffentlicht?

Dies ist bereits im Rahmen der Sitzung des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft am 2. Dezember 2016 als auch durch die Veröffentlichung im Internet auf www.viabus.de am 1. Dezember 2016 geschehen.

 

 

2

 

    Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode     Drucksache 21/7357

Anlage a. Metrobus-Linien M 6 und M25 in der 48. bis 50. KW – alle Fahrten (Montag-Sonntag 0-24 Uhr)

Metrobus-

Linie

KW im Jahr 2016

Richtung

Streckenabschnitt (1. Haltestelle bis 2. Haltestelle)

durchschnittliche

Fahrtzeit in

Sekunden

6

KW 48

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

92

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

77

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

121

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

66

KW 49

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

97

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

79

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

125

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

64

KW50

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

96

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

79

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

125

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

65

Metrobus-

Linie

KW im Jahr 2016

Richtung

Streckenabschnitt (1. Haltestelle bis 2. Haltestelle)

durchschnittliche

Fahrtzeit in

Sekunden

25

KW 48

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

92

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

87

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

117

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

58

KW 49

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

98

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

87

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

122

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

59

KW50

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

94

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

87

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

121

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

59

b. Metrobus-Linien M 6 und M25 in der 48. bis 50. KW (Montag-Freitag, 7-20 Uhr)

Metrobus-

Linie

KW im Jahr 2016

Richtung

Streckenabschnitt (1. Haltestelle bis 2. Haltestelle)

durchschnittliche

Fahrtzeit in

Sekunden

6

KW 48

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

107

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

83

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

135

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

68

KW 49

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

118

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

82

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

142

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

67

KW50

U Borgweg

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

114

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

84

Speicherstadt / U Feldstraße

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

144

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

68

Metrobus-

Linie

KW im Jahr 2016

Richtung

Streckenabschnitt (1. Haltestelle bis 2. Haltestelle)

durchschnittliche

Fahrtzeit in

Sekunden

25

KW 48

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

110

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

96

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

132

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

63

KW 49

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

124

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

94

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

145

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

63

KW50

Bf. Altona

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

116

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

94

Hammerbrook

Hst. Goldbekplatz (Abf.)

bis

Hst. Gertigstraße (Abf.)

143

Hst. Gertigstraße (Abf.)

bis

Hst. Mühlenk./Hofweg (Abf.)

64

Abkürzung:    Hst. = Haltestelle     Abf. = Abfahrt

3